Online Messe SwissMeet
Seit einiger Zeit findet die Messe „SwissMeet“ nicht mehr physisch sondern in einer virtuellen Umgebung statt. Dabei handelt es sich um eine digitale Veranstaltung, die sich ortsunabhängig gestaltet und daher grosse räumliche Flexibilität bietet. Es werden ähnliche Instrumente wie bei einer klassischen Messe verwendet. Dies umfasst Elemente wie Messestände, Workshops, virtuelle Räume für Austausch und spannende Vorträge von Helvartis. Ein grosser Vorteil von Online-Veranstaltungen ist sicherlich, dass es auch um digitale Funktionen und Softwarelösungen ergänzt werden kann, welche im realen Umfeld gar nicht möglich wären. Dies kann helfen die Messeumgebung vielfältiger zu gestalten und somit das Erlebnis für die Besucher zu erweitern. Im nachfolgenden Beitrag haben wir Frau Moser, Leiterin Digitale Zukunft, zu Ihrer Erfahrung mit der Online Messe „SwissMeet“ befragt.
Frau Moser, die Praxisfirma Mythentrade nimmt regelmässig an der SwissMeet in einer virtuellen Umgebung teil. Wie schätzen Sie diese Erfahrung?
Es sind immer tolle und bereichernde Messetage. Wir können unsere Geschäftstätigkeiten in einem komplett virtuellen Umfeld tätigen und dabei wertvolle Erfahrung sammeln.
Wir sehen eine virtuell durchgeführte Messe als gute Alternative zu den physischen Modellen in der Vergangenheit.
Welche Herausforderungen oder Möglichkeiten bietet diese Veranstaltung für die Teilnehmer?
Die virtuelle Messe hilft unseren Teilnehmern ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern. Sie treten mit nationalen wie auch internationalen Partner an der SwissMeet in Verbindung und haben einen regen Austausch über die Messeangebote und jeweiligen Produktportfolios.
Dabei entstehen tolle Kontakte zu anderen Praxisfirmen und man kann sich in vier verschieden Sprachen austauschen (DE/FR/EN/IT).
Man merkt wie die Begeisterung vom ersten Tag an da ist und es für jeden einzelnen Teilnehmer jedes Mal besonderes Erlebnis ist.
Wie erleben Ihre Teilnehmenden die Umstellung auf digitale Kompetenzen?
Während der Planung und Vorbereitungen auf die Messe gibt es regelmässig Bedenken von Teilnehmenden, ob man den technischen Herausforderungen gewachsen ist.
Dank mehreren Testläufen via Teams und OKOMO können wir die virtuellen Verkaufsgespräche üben und bei den technischen Hilfsmitteln behilflich sein. Damit sind dann alle gut vorbereitet auf die Messe und haben weniger Respekt vor der Durchführung.
Den jüngeren Generationen fällt die Umstellung etwas leichter. Der grosse Mehrwert einer digitalen Messe ist sicherlich, dass die älteren Generationen den Respekt vor digitalen Tools und Arbeitsweisen etwas abbauen können.