Kaufmännische Praxisfirma MYTHENTRADE

Die Praxisfirma MYTHENTRADE beruht auf dem Konzept

«learning by doing».

Die Teilnehmenden können in einer professionellen Umgebung ihr Wissen praktisch anwenden, aktualisieren und vertiefen. Zudem erhalten sie ein aktuelles Arbeits- oder Praktikumszeugnis und schaffen sich eine neue, aussagekräftige Referenz.

Gegenwärtig pflegen über 60 schweizerische Praxisfirmen Handelsbeziehungen untereinander und stehen auch in geschäftlichen Beziehungen mit Praxisfirmen in Europa und Übersee. Im Rahmen der Trainingsprozesse handeln wir mit Produkten der Schwyzer Traditionsfirma Victorinox aus Ibach.

In diesem Wirtschaftsverbund werden beim «Trainieren» sämtliche Geschäfte nach herkömmlichen Handelsregeln und gängigen Rechtsgrundlagen abgewickelt und umfassen folgende Arbeitsprozesse und Lernziele:

cart

Einkauf

  • Auftragsabwicklung im In- und Ausland mit ABACUS

  • Offerten einholen und bearbeiten

  • Lieferanten-Stammdatenpflege

  • Lieferantenstatistiken führen

  • Lagerbestellungen überwachen

business-and-finance-chancen-schaffen

Verkauf

  • Auftragsabwicklung von Bestellungen  aus dem In- und Ausland mit ABACUS

  • Erstellen von Speditions- und Zollpapieren

  • Aufbereiten von Verkaufskennzahlen und Statistiken

  • Verkaufsförderungsmassnahmen

  • Telefonverkauf / Kundenakquise im In- und Ausland

Marketing-chancen-schaffen

Marketing

  • Inhalt und Gestaltung von Werbeflyer planen und herstellen

  • Jahreskatalog konzipieren, gestalten und produzieren

  • Verkaufsförderungsmassnahmen planen

  • Projektmanagement für Messe

  • Markt- und Zielgruppenanalysen erstellen

  • Bewirtschaften der Webseite, des Webshops und der Social-Media-Kanälen

reception

Administration/Empfang

  • Empfang und Telefonbedienung

  • Post und Mail-Nachrichten verwalten

  • Korrespondenz

  • Empfang von Gästen

  • Büromaterial bestellen und Inventar aufnehmen

  • Inkasso von Gebrauchsmaterial

profit

Buchhaltung

  • Kontrolle und Buchungen der Kreditoren und Debitoren mit Abacus

  • Mahnwesen

  • Betriebs- und Finanzbuchungen

  • Kontrolle der Konten

  • Erstellen und verbuchen von MwSt. Abrechnungen

  • Erstellen und verbuchen von Sozialabrechnungen und Löhnen

  • Kontrolle der Liquidität

  • Abschlussbuchungen

  • Jahresabschlüsse

accounting

Personal

  • Lohnverarbeitung und Buchung in Abacus

  • Erfassen von Personal-, Lohn- und Sozialversicherungsdaten in Abacus

  • Arbeitszeiterfassungsmutationen und Kontrolle

  • Aktualisieren des Organigramms und der Stellenbeschriebe

  • Selbständiges verarbeiten von Informationen in den verschiedenen Bereichen der Personalabteilung